Wir suchen ein neues Zuhause:






In eigener Sache:

Alle meine Meerschweinchen werden mit Liebe versorgt und gepflegt und die Zeit mit ihnen ist fester Bestandteil meines Tagesablaufes. Sie werden sauber gehalten und artgerecht ernährt. Im Falle einer Krankheit - welche auch bei bester Haltung nicht auszuschließen ist - werden sie selbstverständlich tierärztlich versorgt.
Dies alles kostet - neben sehr viel Zeit täglich - leider auch sehr viel Geld. "Hobby Meerschweinchen" kostete mich ( im Jahr 2012 ) monatlich über 160 Euro . Ich bitte deshalb um Verständnis, dass ich meine Abgabemeerschweinchen nicht zu Billigstpreisen abgeben kann und möchte. Tierhaltung kostet immer Geld, und wer bei der Anschaffung bereits das Sparen anfängt, der ist im Zweifelsfall auch nicht bereit, für einen notwendigen Tierarztbesuch zu bezahlen. Und genau das wünsche ich mir für meine Tiere im neuen Zuhause nicht!
Bei einer artgerechten Haltung und Aufzucht kann mit Meerschweinchenzucht kein Geld verdient werden. Die Zucht ist mein Hobby, und kein Versuch durch Meerschweinchenvermehrung ein Zusatzeinkommen zu erwirtschaften, wie es leider anderswo immer wieder geschieht. Durch den Verkauf von Jungtieren kann lediglich ein geringer Teil meiner laufenden Kosten gedeckt werden. Ich muss mich zeitweise von Tieren trennen, weil sonst auf dem Weg zu meinem Zuchtziel bald mein Platz, ebenso wie Zeit und Geld, erschöpft sind. Darüber bitte ich kurz nachzudenken!



Ich möchte mich hier ausdrücklich von Personen distanzieren, die sich "Züchter" nennen, und Meerschweinchen einfach nur vermehren
( in sog. "Mischhaltung" )!

Eine Zucht setzt gezielte Verpaarungen voraus. Dafür notwendig ist unbedingt das Wissen über die Genetik und die Regeln der Vererbung, sowie umfassende Kenntnisse über Meerschweinchen allgemein.

Ich beliefere KEINE Zoohandlungen!
Alle Babys verbleiben in der Münchberger Heukiste, bis sie ihr entgültiges Zuhause gefunden haben.



Nun zu den Abgabebedingungen:

Die Abgabe meiner Tiere erfolgt mit einem Mindestalter von vier Wochen und einem Mindestgewicht von 300 Gramm. Sie bekommen einen Abstammungsnachweis über drei Generationen mit.

Meine Tiere werden nicht in Einzelhaltung abgegeben oder als Partner zu einem Kaninchen. Desweiteren gebe ich sie nicht als Schlangenfutter ab.

Bei allen von mir verkauften Tieren behalte ich mir das alleinige Vorkaufsrecht vor.

Tiere, die als Liebhabertiere abgegeben werden, dürfen nicht zur Zucht verwendet werden. Dies kann verschiedene Gründe haben und wird dem Käufer natürlich erläutert.

Soll ein Tier für die Zucht verwendet werden, so möchte ich das bitte beim Kauf erfahren.

Ein deutschlandweiter Overnight Tierversand mit dem Kurier ist für 42 Euro möglich.

Gerne bin ich bei der Organisation behilflich oder übernehme diese ganz. Wegen der Nähe zur Autobahn ( A9 ) gibt es auch die Möglichkeit der Mitfahrgelegenheit. Auch hier bin ich bei der Organisation gerne behilflich.
Sehr empfehlen kann ich diesen Kurierservice, mit dem auch meine Schweinchen reisen:

Immer pünktlich, zuverlässig und wirklich stets um das Wohl der Tiere bemüht - Hier klicken

Böckchen gebe ich bevorzugt kastriert ab, um dem Tierschutzgedanken gerecht zu werden. Zum einen gibt es dadurch mehr Möglichkeiten einer Vergesellschaftung, zum anderen ist ungeplantes Vermehren dadurch ausgeschlossen. Eine Kastration ist ab einem Alter von vier Wochen möglich ( Frühkastration ). Die Kosten der Kastration übernimmt der Käufer, beim Kaufpreis des Tieres werde ich dem Käufer dann aber entgegen kommen.
Gerade die Böckchen liegen mir am Herzen, da es nun mal so ist, dass es in der Regel mehr Böckchen als Mädels gibt, und auch die Jungs ein gutes Zuhause finden sollen.

Im Umkreis von 50 km ist auch ein Bringen möglich ( gegen ein geringes Fahrtgeld ).



Sollte jemand ein älteres Liebhabertier suchen, z.B. als Partner für ein verwitwetes Meerschweinchen, dann kann er sich gerne melden, auch wenn kein Abgabetier auf dieser Seite steht. Vielleicht findet sich trotzdem ein passender Partner. Falls nicht, bin ich gerne bei der Suche nach einem Meerschweinchen behilflich, da ich in ständigem Kontakt mit anderen Züchtern aus der näheren Region stehe.

Grundsätzlich kann jedes meiner Schweinchen angefragt werden, falls Interesse an einem Tier besteht, welches nicht auf der Abgabeseite steht.

Ich werde dann im Einzelfall entscheiden, ob ich mich von diesem Tier trennen kann oder nicht.


Aufgrund der Problematik bei der Verpaarung mit Schimmeln, gebe ich Schimmelböckchen ausschließlich kastriert ab!

Mehr Info dazu auf der Seite "Schimmel und Dalmatiner - Gefahren der Verpaarung"



Abgabe gegen Schutzgebühr:


Mädels: 20,00

Böckchen: 20,00 Euro

Ältere Mädels und Rentnerinnen: nach Absprache im Einzelfall

Kastrate: 38,00 ( beinhaltet die OP-Kosten )

( Abgabeböckchen, welche nicht als Jungtiere vermittelt werden konnten, werden bei mir prinzipiell kastriert! )

Bei Abnahme von 2 Böckchen, 2 Kastraten oder Bock-Kastraten-Duo "Mengenrabatt".




Böckchen ( 6 )


weitere Böckchen siehe "Aktuelle Würfe"


Links: Sverre, CH-Teddy, lemonagouti-creme-weiß, geb. 11.12.2013, Status: - frei -

Mitte: Benjamin, CH-Teddy, lemonagouti-creme-weiß, geb. 31.07.2013, Status: - ausgezogen -

Rechts: Manuel, CH-Teddy, grauagouti-buff-weiß, geb. 26.10.2013, Staus: - frei -

Links: Quix, Crested, schoko otter, geb. 07.11.2013, Status: - frei -

Mitte: H5, Glatthaar, orangeagouti, geb. 20.10.2013, Status: - frei -

Rechts: T5..., Glatthaar, schoko, geb. 29.12.2013, Status: - frei - ( Liebhabertier )

Links: Y5..., CH-Teddy, lemonagouti-creme-weiß, geb. 03.03.2014, Status: - frei -

Mitte: Y5..., CH-Teddy, lemonagouti-creme, geb. 03.03.2014, Status: - frei -

Rechts:




Kastrate ( 6 )



Links: Nox, Glatthaar, sepia, geb. 02.11.2013, kastriert am 30.04.14, Status: - frei -

Mitte:

Rechts:

Links: "R3", Glatthaar, rot, geb. 22.04.2012, kastriert am 25.09.13, kann ab 06. November zu Mädels, Status: - frei -

Mitte: Yukon, CH-Teddy, grauagouti-buff, geb. 03.03.2014, kastriert am 30. April, Status: - reserviert -

Rechts: "Bobby" vom Birkenbusch , Crested, schokolade, geb. 10/2012, kastriert am 16. Mai, kann sofort zu Mädels, Status: - frei -

Links: Quax, Crested, schwarz, minimal weiß in der Krone, geb. 07.11.2013, kastriert am 30.04.2014, Status: - frei -

Mitte: Quarro, Glatthaar, Schimmel schwarz mit Blesse, geb. 25.05.2013, kastriert am 22.11.2013, Status: - ausgezogen -

Rechts: Hermes, GH, geb. 05.02.2012, kastriert am 13.06.2012, bewährter Rudelführer ! Status: - ausgezogen -



Mädels ( 2 )


Mädels bevorzugt mit Kastrat !!!

Links: K5, Crested, schoko, geb. 22.10.2013, Status: - frei -

Mitte: Rabia, Glatthaar, sepia-creme, geb. 09.11.2013, Status: - angefragt -

Rechts: R5..., Glatthaar, black lux, geb. 09.11.2013, Status: - ausgezogen -



zurück zur Übersicht